Darf ich mich vorstellen – Vivian Pein, eine der erfahrensten Social Media und Community Managerinnen Deutschlands.
Die Kombination aus Kommunikation, Psychologie und Betriebswirtschaft hinter Communitys fasziniert mich seit Ende der 90er. Mein Erfahrungsschatz umfasst mehr als 25 Jahre in Marketing, PR und Research, davon fast zwei Jahrzehnte hauptberuflich als Social Media & Community Managerin. Dank dieser breiten Praxiserfahrung, weiß nicht nur theoretisch, wie Social Media und Community Management funktioniert, sondern habe es in sämtlichen Konstellationen erfolgreich umgesetzt. 
Meine Mission ist Social Media & Community Management so in die Kommunikation zu integrieren, dass es nachweislich positive Effekt für Ihre Unternehmens- oder Organisationsziele hat. 

  • Diplom Betriebswirtin
  • 16 Jahre Berufserfahrung in Social Media & Community Management
  • 12 Jahre Erfahrung in Aus-und Weiterbildung von Einzelpersonen und Teams
  • Autorin des Standartwerkes „Social Media Manager“ (Rheinwerk Verlag)
  • Bekannt aus Pressesprecher, brandeins, t3n, FAZ, Süddeutsche Zeitung, Wirtschaftswoche, Frankfurter Rundschau, DVZ, Deutschlandfunk, ZDF, NDR, WDR, Verbändeforum, Shanghaiist, Computerwoche, Audimax Magazin, PR Blogger uvm.   

Social Media und Community Management sind keine Abteilung, sondern eine Einstellung

 

Wer Standartkonzepte sucht, ist bei mir falsch. Ich entwickle und optimiere Strategien, die sich nachhaltig und nahtlos in die Gesamtkommunikation einfügen und einen messbaren Beitrag zu den Unternehmenszielen leisten. Mein Fokus in der Beratung und Ausbildung liegt auf Social Media- und Content Strategie, Community Management und Enterprise 2.0.

Mission

Meine Mission ist es, Social Media fundiert in Unternehmen zu integrieren und diese als Partner und Coach im digitalen Umfeld zu unterstützen. Dabei sehe ich Social Media als ganzheitliches Konstrukt und helfe gerne dabei diesen Gedanken in Strukturen, Prozesse und Kommunikationsmaßnahmen zu übersetzen.

Erfahrung

Bereits Mitte der 90er entdeckte ich meine Leidenschaft für das Internet, arbeitete parallel zum Studium in Marketing sowie PR und seit 2006 hauptberuflich im Bereich digitale Medien. Mein Weg führte von der Konzeption eines Social Intranets, über Community Management bei XING, sowie Einführung und Aufbau von Social Media und Community Management bei Hermes zur freiberuflichen Unternehmensberatung. Das von mir verfasste Fachbuch “Der Social Media Manager“, gilt als Standardwerk für den Berufsstand und ich bin seit 2013 im Vorstand des Berufsverbandes. Darüber hinaus bilde ich Social Media und Community Manager aus. Bei Interesse finden Sie unter Vita, meinen ausführlichen Lebenslauf.