Referenzen

Mit Leidenschaft bei der Arbeit

Bereits seit 2007 referiere und berate ich zu dem Themenkomplex digitale Kommunikation mit dem Fokus Social Media und Community Management. Einen kleinen Auszug meiner Kunden, Vorträge, Moderationen und Workshops, sowie Stimmen von meinen Kunden und Zuhörern, finden Sie in dieser Übersicht. Einen kleinen Einblick in Projekte aus dem Bereich Strategie und Konzeption gibt es ebenso.

Erfahrungen

Eine kleine Auswahl von Unternehmen, Organisationen und Verbänden, mit denen ich in den letzten Jahren in unterschiedlichen Konstellationen zusammengearbeitet habe:

AXA, Bayer, Bundesverband professioneller Mobilfunk e.V., Bundeszentrale für poltische Bildung (bpb), Brandung, buw, Caritas, CONTRACT, Cortex Digital, daviso, Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM), Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV), Deutsche Messe AG, Depak, Deutsche Post, DPDHL, European Webvideo Academy (EWVA), Evonik, Festo, friendchise, Gemini, glanzstück, Goerke PR, Google, Infopark AG, Hermes, Holiday Pirates, Kölner Verbände Seminare, Kongress Media, LaRenzow Personal, LVQ, mixxt, muuuh! digital, NORM:KONFORM, Otto, Playa Media, Rico Jones, Siegfried Vögele Institut, Sky, Telekom, The Netcircle Shanghai, Vorwerk, Warner, XING….

„Vivian ist in Deutschland in Sachen Social Media und Communityarbeit eine feste Größe. Sie ist als Mentorin im Rahmen der Google Launchpad Week und als Trainerin beliebte, einflussreiche und stets willkommene Bereicherung unserer Experten Teams.“

Dirk Primbs, Developer Relations Program Lead Europe, Google Germany GmbH

„Vivian hat es geschafft unseren, bereits sehr erfahrenen, Community Managern eine neue strategische Ausrichtung für das Daily Business mitzugeben. Ein unterhaltsamer und vor allem sehr lehrreicher Workshop, der in jedem Meeting immer wieder oft und gerne zitiert wird. Absolut empfehlenswert!“

Julia Neumann, Head of Social Media, Holiday Pirates (Urlaubspiraten)

„Vivian ist Top-Profi in ihren Fachgebieten. Aber was besonders toll an der Zusammenarbeit war: Sie stellt sich auf ihre Kunden ein, ist flexibel, ohne ihren Fokus und ihre Expertise aus dem Blick zu verlieren und stellt ihre Leistung in den Dienst des Auftrags. Ich habe gern mit ihr zusammen gearbeitet!“

Susanne Thielecke, LaRenzow Personal

„Vivian ist in Deutschland in Sachen Social Media und Communityarbeit eine feste Größe. Sie ist als Mentorin im Rahmen der Google Launchpad Week und als Trainerin beliebte, einflussreiche und stets willkommene Bereicherung unserer Experten Teams.“

Stefan Evertz, Inhaber Cortex digital

„Vivian Pein hat in unserer PR-Agentur mehrere Inhouse-Workshops zum Thema „Social Media“ durchgeführt. Die Vorbereitung und die Umsetzung unserer Briefings in Bezug auf spezielle Fragestellungen waren sehr professionell und auf den Punkt. Während der Workshops präsentierte sich Vivian als kompetente, feinfühlige und nahbare  Referentin, der es gelingt, die Teilnehmer aktiv in den Strategie- und Kreativprozess zu involvieren. Individuelle Fragestellungen blieben nie unbeantwortet – auch und insbesondere, wenn es um zukünftige Trends und Entwicklungen geht. Die in den Workshops entwickelten Konzepte erwiesen sich stets als praxistauglich, sodass wir sie mit großem Erfolg umsetzen konnten. So tragen die Workshops mit Vivian Pein in hervorragender Weise dazu bei, das Know-how unserer Agentur im Hinblick auf Social Media laufend auf dem aktuellen Stand zu halten und gleichzeitig die Motivation der Mitarbeiter zu fördern.“

Kerstin Goerke, Geschäftsführerin Goerke PR

„Danke für einen lehrreichen Workshop. Du hast sehr professionell und zielstrebig durchs Programm geführt und uns an die richtigen Punkte gebracht“ 

Social Media Team, Festo AG & Co. KG

„Dank Vivians Moderation war das BARcamp, dass wir für einen unserer Kunden veranstaltet haben, eine voller Erfolg. Gerade im Firmenkontext war es gar nicht so einfach, die Mitarbeiter in dieses neue und offene Format zu führen. Mit viel Feingefühl und dem nötigen Gefühl von Vertrauen und Sicherheit hat Vivian schnell die Mitarbeiter unseres Kunden geknackt. Unser Kunde war genauso begeistert von Vivian wie wir selbst, da sie selbst direkt ihr umfangreiches Social Media Wissen in einer der Sessions mit den Mitarbeitern teilte. Daher freut es mich total, dass sie im Anschluss einen Auftrag zum strategischen Aufbau der Social Media Kommunikation unseres Kunden erhielt. Sollten wir wieder eine Moderatorin oder Social Media Beratung brauchen, wäre Vivian immer meine erste Wahl!“

Anne von Brockhausen, Geschäftsführerin NORM.KONFORM.GmbH

„Vivian Pein hat bei der der Digital-Werkstatt der Caritas Deutschland eine steile These aufgestellt: „Die Caritas könnte die Community für soziales Engagement in Deutschland sein.“ Bei einer derartigen Formulierung läuten normalerweise alle Alarmglocken. Da will sich die Referentin bei den Auftraggebern einschmeicheln. Doch weit gefehlt. Vivian Pein gelingt es, mit einer überzeugenden Analyse ihre Einschätzung zu unterfüttern – und sie benennt die Knackpunkte und Herausforderungen. Danke dafür.“

Marc Boos, Referat Medien, Deutscher Caritasverband e.V.

Vorträge

  • Dialog 2.0 – Bedeutung für Unternehmen und Mitarbeiter – buw Callcenter Tag
  • 360° Community Management – Google Developer Group Leads Summit
  • Communities im Social Web – Caritas Kick Off Workshop 
  • Bedeutungen und Chancen einer Community der Caritas – Caritas digital Werkstatt
  • Kundenkommunikation 2.0 – Change Management und Community Management – Sparkassen Akademie
  • Anständiges Community Management (Keynote / Panel)- re.publica
  • Grundpfeiler erfolgreicher Kundencommunites – ANGA.com Messe
  • Status Social Media 2018 – tixxt Anwendertag
  • Das Geheimnis erfolgreicher Social Media Engagements – 15. Deutscher Verbände Kongress
  • Content Strategie 2018 – Welche Inhalte funktionieren? – 16. Deutscher Verbände Kongress
  • Die Eckpunkte der digitalen Berufsbilder – Digital Media Summit 2016
  • Strategie statt Hype Hopping – was heute wirklich zählt – relaunch Conference 2016
  • Der Kunde heute – Anzucht und Pflegeanleitung – friendchise! Jahrestagung
  • Keynote: Digitale Kommunikation von gestern bis heute – DEPAK Social Media Konferenz
  • Digital First – Neue Muster und Methoden in Marketing & Kommunikation – D2M-Summit
  • Berufsbild des Social Media Managers – LVQ Alumni Veranstaltung 
  • Berufsbild des Social Media Managers, An- und Herausforderungen für Kandidaten & Unternehmen, diverse Barcamps
  • Barcamps über die Geschichte und Zukunft – re:publica
  • Warum Barcamps das beste Konferenzformat sind – Telekom Barcamp
  • SocialCRM – Kundenkommunikation auf Augenhöhe – IHK Köln
  • The internal challenges of Social CRM – Social CRM 2012
  • Plattformen für das Community Management ceBIT webciety
  • Community Management & Social Media in Germany – barcamp Shanghai
  • The Community Manager – dialog professional or rainbow farting unicorn? – barcamp Saigon
  • Herausforderungen beim Aufbau eines Community Managements – Community Summit 2009
  • Social Media Strategie bei Hermes – Hermes Talk
  • Social Media in der Logistik  – DVZ Social Media Tag
  • Influence & Persuasion, how to present your results in a positive light – Social Media Conference.eu 2013
  • Internet in China – barcamp Ruhr III
  • twitter als Instrument im Community Management – BVCM
  • Community Management hinter dem Gartenzaun – Communitycamp Berlin II
  • Secret diary of a headhunter – Personalsuche im web 2.0 – diverse barcamps

Strategie und Konzeption

  • Social Media Audit (Logistik)
  • Social Mediaund Content Strategie (Logistik)
  • Social Media und Content Strategie (Online Dienst)
  • Social Media und Content Strategie (Community)
  • Social Media und Community Management Strategie (Community)
  • Social Media Strategie (Payment)
  • Social Media Audit (Behörde)
  • Social Mediaund Content Strategie (Behörde)
  • Social Media und Content Strategie (Bildung)
  • Social Media und Content Strategie (B2B)
  • Prozesse und Personalstruktur (Behörde)
  • Instagram Kampagne (Beauty)
  • Instagram Kampagne (Pharma)
  • Content Strategie (Dienstleister Personal)
  • Content Strategie (Software)
  • Community Management E-Mail Kurs (mixxt GmbH)
  • Internes Community Management E-Mail Kurs (mixxt GmbH)

Workshops

  • IDG Medienhaus Monitoring und Krisenkommunikation im Community Management
  • Caritas Kick Off Workshop – Themenschwerpunkt Communities & Strategie für die Caritas Community
  • Krisenkommunikation und Trollhandling – Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
  • Community Management und Tone of Voice
  • Community Management Grundlagen, Kommunikationsrichtlinien und Reaktionsschemata
  • Krisenkommunikation im politischem Umfeld (NDA)
  • Krisenkommunikation in Social Media (NDA)
  • Kommunikationspsychologische Aspekte des Community Managements (NDA)
  • Trolle und der rechtsradikale Demokratieduktus – Community Management für Fortgeschrittene (NDA)
  • Mentoring zum Thema digitale Kommunikation und Community Management – Google Launchpad
  • Content Strategie und Persona Entwicklung (NDA)
  • Storytelling, Content und Community Management – Strategie statt Katzen (NDA)
  • Instagram in der Kommunikation – Goerke PR
  • Kampagnenplanung für Instagram (NDA)
  • Social Media im Unternehmen – Prozesse, Strukturen und Strategie – diverse
  • Content Strategie – PlayaMedia
  • Facebook Marketing – PlayaMedia
  • Social Media Strategie – PlayaMedia
  • Google Launchpad Mentor – Google
  • Community Management VS Privatsphäre – communitycamp Berlin I
  • Berufsbild Social Media Manager – barcamp Hamburg 6 & 7
  • Der Social Media Manager, das unbekannte Wesen – Social Media Week Hamburg 2013
  • Berufsbild des Social Media Managers – Social Media Week Hamburg 2014
  • Internes Community Management – CeBIT Social Business Arena 2014
  • Diverse Themen auf den Open Spaces von DNAdigital auf dem IT Gipfel 2009 und im Hause von Alcatel Lucent, Telekom, Berlin Homebase

Lehraufträge / Vorlesungen

  • Social Media im Unternehmen – FHWS
  • Social Media im Unternehmen – Social Media Akademie
  • Social Media Manager im Verband – DGVM
  • Social Media Manager – DSGV

Panels

Moderationen

  • Microblogging Conference 2009
  • Trends zum Social Gaming – ceBIT webciety 2011
  • Mehr als 25 Barcamps auf zwei Kontinenten, unter anderem barcamp Shanghai, barcamp Hamburg II-VIII, communitycamp Berlin I-VI , artcamp, wordcamp, eine Übersicht meiner aktuell und in der Vergangenheit organisierten Barcamps finden Sie hier.
  • Diverse interne Firmenbarcamps und Open Spaces, auf deutsch und englisch
  • Co-Moderation Netzpolitikcamp
  • SVI Marketing-Camp

Interviews & Artikel

Eine Auswahl an Interviews & Artikeln von und über mich

Referenzen von meinen Kunden

Vivian Pein hat uns im Rahmen eines öffentlichen BarCamps im Kundenauftrag bei der Vorbereitung und als Co-Moderatorin unterstützt. Ihre ausgesprochen souveräne und sachliche Art hat viel dazu beigetragen, dass es aus Kunden- und Teilnehmersicht eine sehr erfolgreiche Veranstaltung wurde. Vielen Dank dafür und gerne wieder!

Stefan Evertz

Inhaber / Berater für digitale Kommunikation, Cortex digital

Vivian Pein hat bei der der Digital-Werkstatt der Caritas Deutschland eine steile These aufgestellt: „Die Caritas könnte die Community für soziales Engagement in Deutschland sein.“ Bei einer derartigen Formulierung läuten normalerweise alle Alarmglocken. Da will sich die Referentin bei den Auftraggebern einschmeicheln. Doch weit gefehlt. Vivian Pein gelingt es, mit einer überzeugenden Analyse ihre Einschätzung zu unterfüttern – und sie benennt die Knackpunkte und Herausforderungen. Danke dafür.

Marc Boos

Referat Medien, Deutscher Caritasverband e. V.

Vivian ist Top-Profi in ihren Fachgebieten. Aber was besonders toll an der Zusammenarbeit war: Sie stellt sich auf ihre Kunden ein, ist flexibel, ohne ihren Fokus und ihre Expertise aus dem Blick zu verlieren und stellt ihre Leistung in den Dienst des Auftrags. Ich habe gern mit ihr zusammen gearbeitet!

Susanne Thielecke

Geschäftsführerin, LaRenzow Personal

Vivian hat es geschafft unseren, bereits sehr erfahrenen, Community Managern eine neue strategische Ausrichtung für das Daily Business mitzugeben. Ein unterhaltsamer und vor allem sehr lehrreicher Workshop, der in jedem Meeting immer wieder oft und gerne zitiert wird. Absolut empfehlenswert!

Julia Neumann

Head of Social Media, Holiday Pirates

Vivian Pein hat in unserer PR-Agentur mehrere Inhouse-Workshops zum Thema „Social Media“ durchgeführt. Die Vorbereitung und die Umsetzung unserer Briefings in Bezug auf spezielle Fragestellungen waren sehr professionell und auf den Punkt. Während der Workshops präsentierte sich Vivian unserem Team als eine kompetente und gleichzeitig feinfühlige und nahbare  Referentin, der es gelingt, die Teilnehmer aktiv in den Strategie- und Kreativprozess zu involvieren. Individuelle Fragestellungen blieben nie unbeantwortet – auch und insbesondere, wenn es um zukünftige Trends und Entwicklungen geht. Die in den Workshops entwickelten Konzepte erwiesen sich dabei immer als praxistauglich, sodass wir sie mit großem Erfolg umsetzen konnten. So tragen die Workshops mit Vivian Pein in hervorragender Weise dazu bei, das Know-how unserer Agentur im Hinblick auf Social Media laufend auf dem aktuellen Stand zu halten und gleichzeitig die Motivation der Mitarbeiter zu fördern. Auch nach dem letzten Workshop wünschten sich unsere Mitarbeiter eine Fortsetzung mit Vivian Pein als Referentin. Wir freuen uns daher auf die weitere Zusammenarbeit.

Kerstin Goerke

Geschäftsführerin, Goerke PR

„Danke für einen lehrreichen Workshop. Du hast sehr professionell und zielstrebig durchs Programm geführt und uns an die richtigen Punkte gebracht“ 

Social Media Team

Festo AG & Co. KG

Dank Vivians Moderation war das BARcamp, dass wir für einen unserer Kunden veranstaltet haben, eine voller Erfolg. Gerade im Firmenkontext war es gar nicht so einfach, die Mitarbeiter in dieses neue und offene Format zu führen. Mit viel Feingefühl und dem nötigen Gefühl von Vertrauen und Sicherheit hat Vivian schnell die Mitarbeiter unseres Kunden geknackt. Unser Kunde war genauso begeistert von Vivian wie wir selbst, da sie selbst direkt ihr umfangreiches Social Media Wissen in einer der Sessions mit den Mitarbeitern teilte. Daher freut es mich total, dass sie im Anschluss einen Auftrag zum strategischen Aufbau der Social Media Kommunikation unseres Kunden erhielt. Sollten wir wieder eine Moderatorin oder Social Media Beratung brauchen, wäre Vivian immer meine erste Wahl! Danke Dir vielmals liebe Vivian.

Anne von Brockhausen

Geschäftsführerin, NORM.KONFORM GmbH

Stimmen und Eindrücke von und zu meinen Vorträgen