Bereits seit 2007 referiere und berate ich im Bereich Community und Social Media Management mit Fokus auf Strategie und Dialog in allen Facetten.
Meine Erfahrung reicht dabei von StartUps, über KMU, Verbände, Behörden, NGOs und Organisationen bis hin zu internationalen Konzernen. 

Einen kleinen Auszug meiner Kunden, Vorträge, Moderationen und Workshops, sowie Stimmen zu meiner Arbeit, finden Sie in dieser Übersicht. 

„Vivian ist in Deutschland in Sachen Social Media und Communityarbeit eine feste Größe. Sie ist als Mentorin im Rahmen der Google Launchpad Week und als Trainerin beliebte, einflussreiche und stets willkommene Bereicherung unserer Experten Teams.“

Dirk Primbs, Developer Relations Program Lead Europe, Google Germany GmbH

„Ein großartiger und intensiver Workshop, in dem auch langjährige Community Manager:innen noch einiges mitnehmen können. Du strahlst eine Ehrlichkeit und Authentizität aus, wie ich sie bisher bei keinem anderen Beratungsunternehmen oder Coach gesehen habe. Zusammen mit Leidenschaft und Erfahrung eine perfekte Kombination.“

Ireneusz Kubiak, Senior Community Specialist, HRZN

„Vivian hat es geschafft unseren, bereits sehr erfahrenen, Community Managern eine neue strategische Ausrichtung für das Daily Business mitzugeben. Ein unterhaltsamer und vor allem sehr lehrreicher Workshop, der in jedem Meeting immer wieder oft und gerne zitiert wird. Absolut empfehlenswert!“

Julia Neumann, Head of Social Media, Holiday Pirates (Urlaubspiraten)

„Vivian ist Top-Profi in ihren Fachgebieten. Aber was besonders toll an der Zusammenarbeit war: Sie stellt sich auf ihre Kunden ein, ist flexibel, ohne ihren Fokus und ihre Expertise aus dem Blick zu verlieren und stellt ihre Leistung in dn Dienst des Auftrags. Ich habe gern mit ihr zusammen gearbeitet!“

Susanne Thielecke, LaRenzow Personal

„Wir als Community Management Team waren auf der Suche nach dem letzten, fehlenden Puzzleteil, welches unsere bestehenden Kommunikationskonzepte zu wirklich guten und funktionierenden machte. Vivian hat es geschafft, uns so zu challengen, dass wir nach zwei Workshops mit ihr mit einer sehr guten Basis und wertvollem Input den letzten Schritt gehen können.
Vivian hebt sich von anderen besonders dadurch ab, dass sie nichts verspricht, was sie nicht halten kann – im Gegenteil, durch ihre langjährige Erfahrung übertrifft sie die Erwartungen.“

Laura Kummert, Cosnova GmbH

Bemerkenswert war die hervorragende Strukturierung der einzelnen Workshop Tage. Vivian hat unsere Markenidentität in der präzise erfasst und in einer positiv fordernden gemeinsamen Erarbeitung unsere Dialoge im Netz mit unserer Markenidentität verknüpft. Neben der gewonnen Sicherheit beim Antworten, ist es besonders auch der zur eigenen Identität passende Stil im Dialog, der unser Augenöffner war.

Eckard Speckbacher, Tirol Werbung GmbH

Vivian Pein hat uns im Rahmen eines öffentlichen BarCamps im Kundenauftrag bei der Vorbereitung und als Co-Moderatorin unterstützt. Ihre ausgesprochen souveräne und sachliche Art hat viel dazu beigetragen, dass es aus Kunden- und Teilnehmersicht eine sehr erfolgreiche Veranstaltung wurde. Vielen Dank dafür und gerne wieder!

Stefan Evertz, Inhaber Cortex digital

„Vivian Pein hat in unserer PR-Agentur mehrere Inhouse-Workshops zum Thema „Social Media“ durchgeführt. Die Vorbereitung und die Umsetzung unserer Briefings in Bezug auf spezielle Fragestellungen waren sehr professionell und auf den Punkt. Während der Workshops präsentierte sich Vivian als kompetente, feinfühlige und nahbare  Referentin, der es gelingt, die Teilnehmer aktiv in den Strategie- und Kreativprozess zu involvieren. Individuelle Fragestellungen blieben nie unbeantwortet – auch und insbesondere, wenn es um zukünftige Trends und Entwicklungen geht. Die in den Workshops entwickelten Konzepte erwiesen sich stets als praxistauglich, sodass wir sie mit großem Erfolg umsetzen konnten. So tragen die Workshops mit Vivian Pein in hervorragender Weise dazu bei, das Know-how unserer Agentur im Hinblick auf Social Media laufend auf dem aktuellen Stand zu halten und gleichzeitig die Motivation der Mitarbeiter zu fördern.“

Kerstin Goerke, Geschäftsführerin Goerke PR

„Danke für einen lehrreichen Workshop. Du hast sehr professionell und zielstrebig durchs Programm geführt und uns an die richtigen Punkte gebracht“ 

Social Media Team, Festo AG & Co. KG

„Dank Vivians Moderation war das BARcamp, dass wir für einen unserer Kunden veranstaltet haben, eine voller Erfolg. Gerade im Firmenkontext war es gar nicht so einfach, die Mitarbeiter in dieses neue und offene Format zu führen. Mit viel Feingefühl und dem nötigen Gefühl von Vertrauen und Sicherheit hat Vivian schnell die Mitarbeiter unseres Kunden geknackt. Unser Kunde war genauso begeistert von Vivian wie wir selbst, da sie selbst direkt ihr umfangreiches Social Media Wissen in einer der Sessions mit den Mitarbeitern teilte. Daher freut es mich total, dass sie im Anschluss einen Auftrag zum strategischen Aufbau der Social Media Kommunikation unseres Kunden erhielt. Sollten wir wieder eine Moderatorin oder Social Media Beratung brauchen, wäre Vivian immer meine erste Wahl!“

Anne von Brockhausen, Geschäftsführerin NORM.KONFORM.GmbH

„Vivian Pein hat bei der der Digital-Werkstatt der Caritas Deutschland eine steile These aufgestellt: „Die Caritas könnte die Community für soziales Engagement in Deutschland sein.“ Bei einer derartigen Formulierung läuten normalerweise alle Alarmglocken. Da will sich die Referentin bei den Auftraggebern einschmeicheln. Doch weit gefehlt. Vivian Pein gelingt es, mit einer überzeugenden Analyse ihre Einschätzung zu unterfüttern – und sie benennt die Knackpunkte und Herausforderungen. Danke dafür.“

Marc Boos, Referat Medien, Deutscher Caritasverband e.V.

Dank Vivians Experten-Wissen bin ich heute in der Lage die Gesetze im Netz besser zu verstehen. Selbst ein „Print-Experte“ wie ich, kann heute ohne Social Media kaum noch auskommen. Ich habe viel von ihr gelernt und kann jedem nur empfehlen, den Dialog mit ihr zu suchen. Sie ist immer eine Bereicherung. Ich Danke dir Vivan!

Klaus Guckler | SV-Dialogmethode | Akademie für Dialogmarketing

Erfahrungen

Eine kleine Auswahl von Unternehmen, Organisationen und Verbänden, mit denen ich in den letzten Jahren in unterschiedlichen Konstellationen zusammengearbeitet habe:

ADAC, AXA, Bayer, BdKom, Bundesverband professioneller Mobilfunk e.V., Bundeszentrale für poltische Bildung (bpb), Brandung, buw, Caritas, CONTRACT, Cortex Digital, cosnova, daviso, Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM), Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV), Deutsche Messe AG, Depak, Deutsche Post, Deutscher Volkshochschulverband, DPDHL, Econocom, elbespace, European Webvideo Academy (EWVA), Evonik, FAZ, Festo, friendchise, Gemini, Ghostthinker, gkk Dialog Group, glanzstück, Goerke PR, Google, Greenpeace, Graubünden Tourismus, Hamburg Media School, HRZN, Infopark AG, Hermes, Holiday Pirates, Kölner Verbände Seminare, Kongress Media, LaRenzow Personal, Landesanstalt für Medien, Leipzig School of Media, LG, Lufthansa, LVQ, mixxt, muuuh! digital, NORM:KONFORM, Otto, Playa Media, Pepper Co., Rico Jones, Rossmann, Siegfried Vögele Institut, Sitel, Sky, Telekom, The Netcircle Shanghai, Tirol Werbung, Unitymedia, Vodafone, Vorwerk, Warner, wvib, XING….

Vorträge

  • 360° Community Management – Google Developer Group Leads Summit
  • Warum es Community Management braucht – Kommunikationskongress 
  • Kundenkommunikation 2.0 – Change Management und Community Management – Sparkassen Akademie
  • State of Community Management 2021 – Allfacebook Conference
  • 10 Tipps für anständiges Community Management – hashtag Business Online Marketing Konferenz
  • Die Psychologie hinter gutem Community Management – d2m summit 
  • Anständiges Community Management (Keynote / Panel)- re.publica
  • Grundpfeiler erfolgreicher Kundencommunites – ANGA.com Messe
  • Status Social Media 2018 – tixxt Anwendertag
  • Das Geheimnis erfolgreicher Social Media Engagements – 15. Deutscher Verbände Kongress
  • Content Strategie 2018 – Welche Inhalte funktionieren? – 16. Deutscher Verbände Kongress
  • Die Eckpunkte der digitalen Berufsbilder – Digital Media Summit 2016
  • Strategie statt Hype Hopping – was heute wirklich zählt – relaunch Conference 2016
  • Der Kunde heute – Anzucht und Pflegeanleitung – friendchise! Jahrestagung
  • Keynote: Digitale Kommunikation von gestern bis heute – DEPAK Social Media Konferenz
  • Digital First – Neue Muster und Methoden in Marketing & Kommunikation – D2M-Summit
  • Berufsbild des Social Media Managers – LVQ Alumni Veranstaltung 
  • Berufsbild des Social Media Managers, An- und Herausforderungen für Kandidaten & Unternehmen, diverse Barcamps
  • Barcamps über die Geschichte und Zukunft – re:publica
  • Communities im Social Web – Caritas Kick Off Workshop 
  • Bedeutungen und Chancen einer Community der Caritas – Caritas digital Werkstatt
  • Warum Barcamps das beste Konferenzformat sind – Telekom Barcamp
  • Dialog 2.0 – Bedeutung für Unternehmen und Mitarbeiter – buw Callcenter Tag
  • SocialCRM – Kundenkommunikation auf Augenhöhe – IHK Köln
  • The internal challenges of Social CRM – Social CRM 2012
  • Plattformen für das Community Management ceBIT webciety
  • Community Management & Social Media in Germany – barcamp Shanghai
  • The Community Manager – dialog professional or rainbow farting unicorn? – barcamp Saigon
  • Herausforderungen beim Aufbau eines Community Managements – Community Summit 2009
  • Social Media Strategie bei Hermes – Hermes Talk
  • Social Media in der Logistik  – DVZ Social Media Tag
  • Influence & Persuasion, how to present your results in a positive light – Social Media Conference.eu 2013
  • Internet in China – barcamp Ruhr III
  • twitter als Instrument im Community Management – BVCM
  • Community Management hinter dem Gartenzaun – Communitycamp Berlin II
  • Secret diary of a headhunter – Personalsuche im web 2.0 – diverse barcamps

Strategie und Konzeption

  • Social Media Audit (Logistik)
  • Social Mediaund Content Strategie (Logistik)
  • Social Media und Content Strategie (Online Dienst)
  • Social Media und Content Strategie (Community)
  • Social Media und Community Management Strategie (Community)
  • Social Media Strategie (Payment)
  • Social Media Audit (Behörde)
  • Social Mediaund Content Strategie (Behörde)
  • Social Media und Content Strategie (Bildung)
  • Social Media und Content Strategie (B2B)
  • Prozesse und Personalstruktur (Behörde)
  • Instagram Kampagne (Beauty)
  • Instagram Kampagne (Pharma)
  • Content Strategie (Dienstleister Personal)
  • Content Strategie (Software)
  • Community Management E-Mail Kurs (mixxt GmbH)
  • Internes Community Management E-Mail Kurs (mixxt GmbH)

Workshops

  • IDG Medienhaus Monitoring und Krisenkommunikation im Community Management
  • Caritas Kick Off Workshop – Themenschwerpunkt Communities & Strategie für die Caritas Community
  • Krisenkommunikation und Trollhandling – Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
  • Community Management und Tone of Voice
  • Community Management Grundlagen, Kommunikationsrichtlinien und Reaktionsschemata
  • Krisenkommunikation im politischem Umfeld (NDA)
  • Krisenkommunikation in Social Media (NDA)
  • Kommunikationspsychologische Aspekte des Community Managements (NDA)
  • Trolle und der rechtsradikale Demokratieduktus – Community Management für Fortgeschrittene (NDA)
  • Mentoring zum Thema digitale Kommunikation und Community Management – Google Launchpad
  • Content Strategie und Persona Entwicklung (NDA)
  • Storytelling, Content und Community Management – Strategie statt Katzen (NDA)
  • Instagram in der Kommunikation – Goerke PR
  • Kampagnenplanung für Instagram (NDA)
  • Social Media im Unternehmen – Prozesse, Strukturen und Strategie – diverse
  • Content Strategie – PlayaMedia
  • Facebook Marketing – PlayaMedia
  • Social Media Strategie – PlayaMedia
  • Google Launchpad Mentor – Google
  • Community Management VS Privatsphäre – communitycamp Berlin I
  • Berufsbild Social Media Manager – barcamp Hamburg 6 & 7
  • Der Social Media Manager, das unbekannte Wesen – Social Media Week Hamburg 2013
  • Berufsbild des Social Media Managers – Social Media Week Hamburg 2014
  • Internes Community Management – CeBIT Social Business Arena 2014
  • Diverse Themen auf den Open Spaces von DNAdigital auf dem IT Gipfel 2009 und im Hause von Alcatel Lucent, Telekom, Berlin Homebase

Lehraufträge / Vorlesungen

  • Social Media im Unternehmen – FHWS
  • Community Management – LSOM
  • Community Management – Community Academy
  • Social Media im Unternehmen – Social Media Akademie
  • Social Media Manager im Verband – DGVM
  • Social Media Manager – DSGV

Panels

Moderationen

  • Microblogging Conference 2009
  • Trends zum Social Gaming – ceBIT webciety 2011
  • Mehr als 25 Barcamps auf zwei Kontinenten, unter anderem barcamp Shanghai, barcamp Hamburg II-VIII, communitycamp Berlin I-VI , artcamp, wordcamp, eine Übersicht meiner aktuell und in der Vergangenheit organisierten Barcamps finden Sie hier.
  • Diverse interne Firmenbarcamps und Open Spaces, auf deutsch und englisch
  • Co-Moderation Netzpolitikcamp
  • SVI Marketing-Camp

Interviews & Artikel

Eine Auswahl an Interviews & Artikeln von und über mich

Referenzen von meinen Kunden

Ein großartiger und intensiver Workshop, in dem auch langjährige Community Manager:innen noch einiges mitnehmen können. Du strahlst eine Ehrlichkeit und Authentizität aus, wie ich sie bisher bei keinem anderen Beratungsunternehmen oder Coach gesehen habe. Zusammen mit Leidenschaft und Erfahrung eine perfekte Kombination.

Ireneusz Kubiak

Senior Community Specialist, HRZN

Vivian hat uns mit ihren Inhalten schlauer gemacht, mit ihrem Workshop nachhaltig beeindruckt und ihrer Leidenschaft für das Thema Community Management inspiriert. Ihr Kurs bei uns war ein echtes Highlight dieses Jahr!

Lilith Becker

Leiterin Content-Netzwerk yeet, Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH

Wir als Community Management Team waren auf der Suche nach dem letzten, fehlenden Puzzleteil, welches unsere bestehenden Kommunikationskonzepte zu wirklich guten und funktionierenden machte. Vivian hat es geschafft, uns so zu challengen, dass wir nach zwei Workshops mit ihr mit einer sehr guten Basis und wertvollem Input den letzten Schritt gehen können.
Vivian hebt sich von anderen besonders dadurch ab, dass sie nichts verspricht, was sie nicht halten kann – im Gegenteil, durch ihre langjährige Erfahrung übertrifft sie die Erwartungen.

Laura Kummert

Community Management, Cosnova GmbH

Vivian Pein hat uns im Rahmen eines öffentlichen BarCamps im Kundenauftrag bei der Vorbereitung und als Co-Moderatorin unterstützt. Ihre ausgesprochen souveräne und sachliche Art hat viel dazu beigetragen, dass es aus Kunden- und Teilnehmersicht eine sehr erfolgreiche Veranstaltung wurde. Vielen Dank dafür und gerne wieder!

Stefan Evertz

Inhaber / Berater für digitale Kommunikation, Cortex digital

Vivian Pein hat bei der der Digital-Werkstatt der Caritas Deutschland eine steile These aufgestellt: „Die Caritas könnte die Community für soziales Engagement in Deutschland sein.“ Bei einer derartigen Formulierung läuten normalerweise alle Alarmglocken. Da will sich die Referentin bei den Auftraggebern einschmeicheln. Doch weit gefehlt. Vivian Pein gelingt es, mit einer überzeugenden Analyse ihre Einschätzung zu unterfüttern – und sie benennt die Knackpunkte und Herausforderungen. Danke dafür.

Marc Boos

Referat Medien, Deutscher Caritasverband e. V.

Vivian ist Top-Profi in ihren Fachgebieten. Aber was besonders toll an der Zusammenarbeit war: Sie stellt sich auf ihre Kunden ein, ist flexibel, ohne ihren Fokus und ihre Expertise aus dem Blick zu verlieren und stellt ihre Leistung in den Dienst des Auftrags. Ich habe gern mit ihr zusammen gearbeitet!

Susanne Thielecke

Geschäftsführerin, LaRenzow Personal

Vivian hat es geschafft unseren, bereits sehr erfahrenen, Community Managern eine neue strategische Ausrichtung für das Daily Business mitzugeben. Ein unterhaltsamer und vor allem sehr lehrreicher Workshop, der in jedem Meeting immer wieder oft und gerne zitiert wird. Absolut empfehlenswert!

Julia Neumann

Head of Social Media, Holiday Pirates

Dank Vivians Experten-Wissen bin ich heute in der Lage die Gesetze im Netz besser zu verstehen. Selbst ein „Print-Experte“ wie ich, kann heute ohne Social Media kaum noch auskommen. Ich habe viel von ihr gelernt und kann jedem nur empfehlen, den Dialog mit ihr zu suchen. Sie ist immer eine Bereicherung. Ich Danke dir Vivan!

Klaus Guckler

SV-Dialogmethode, Akademie für Dialogmarketing

Vivian Pein hat in unserer PR-Agentur mehrere Inhouse-Workshops zum Thema „Social Media“ durchgeführt. Die Vorbereitung und die Umsetzung unserer Briefings in Bezug auf spezielle Fragestellungen waren sehr professionell und auf den Punkt. Während der Workshops präsentierte sich Vivian unserem Team als eine kompetente und gleichzeitig feinfühlige und nahbare  Referentin, der es gelingt, die Teilnehmer aktiv in den Strategie- und Kreativprozess zu involvieren. 

Kerstin Goerke

Geschäftsführerin, Goerke PR

Danke für einen lehrreichen Workshop. Du hast sehr professionell und zielstrebig durchs Programm geführt und uns an die richtigen Punkte gebracht

Social Media Team

Festo AG & Co. KG

Dank Vivians Moderation war das BARcamp, dass wir für einen unserer Kunden veranstaltet haben, eine voller Erfolg. Gerade im Firmenkontext war es gar nicht so einfach, die Mitarbeiter in dieses neue und offene Format zu führen. Mit viel Feingefühl und dem nötigen Gefühl von Vertrauen und Sicherheit hat Vivian schnell die Mitarbeiter unseres Kunden geknackt. Unser Kunde war genauso begeistert von Vivian wie wir selbst, da sie selbst direkt ihr umfangreiches Social Media Wissen in einer der Sessions mit den Mitarbeitern teilte. Daher freut es mich total, dass sie im Anschluss einen Auftrag zum strategischen Aufbau der Social Media Kommunikation unseres Kunden erhielt. Sollten wir wieder eine Moderatorin oder Social Media Beratung brauchen, wäre Vivian immer meine erste Wahl! Danke Dir vielmals liebe Vivian.

Anne von Brockhausen

Geschäftsführerin, NORM.KONFORM GmbH

An dieser Stelle nochmal ein großes Lob für den Community Management Workshop – ich konnte eine Vielzahl an Insights und eine Menge Input mitnehmen.

Steven Urry

Teamleader Social Community Marketing & Communications, Aldi Süd