Vielfältige Erfahrung, breiter Horizont
In den letzten 15 Jahren habe ich in einer Vielzahl von Unternehmen, Branchen, Organisationen und Ländern Erfahrungen in digitaler Kommunikation, Social Media und Community Management gesammelt. Diese vielfältige Erfahrung bringe ich sehr gerne für Sie ein!
Kurzfassung
Berufserfahrung
- Seit 2014 freiberufliche Beraterin, Autorin, Dozentin
- 01.11 bis 12.13 Social Media Manager – Hermes Logistik
- 01.09 bis 12.10 Community Manager – XING AG
- 05.05 bis 12.08 Research / Lead Community Manager – Gemini Exec
Ausbildung
- Diplom Betriebswirtin – Studium BWL mit Schwerpunkt Marketing und Unternehmensführung, Psychologie im Nebenfach
Engagement
- Seit 2007 Organisation von diversen Barcamps
- Seit 2012 Fachautorin „Der Social Media Manager“
- Seit 2013 Vorstand BVCM e.V.
Branchenerfahrung
- Agenturen
- Bildungswesen
- E-Commerce
- Finanzwesen
- FMCG
- Internet
- Landwirtschaft
- Logistik
- NGO
- Personalwesen
- Pharma
- Politik
- Startups
- Verbände
Ausführlicher Lebenslauf
Schon während des Studiums hatte ich ausreichend Gelegenheit Praxiserfahrungen zu sammeln. Neben der langjährigen Tätigkeit im Marketing eines mittelständisches Unternehmens, machte ich Praktika bei der De Pedro Werbeagentur und der Gutschein-Sparte von Paycom.
In 2005 folgte dann meine Zeit bei Gemini Executive Search, einer Personalberatung, die auf Fach- und Führungskräfte spezialisiert ist. Neben intensivster Internet Recherche lernte ich hier was Projektmanagementbedeutet und wurde nach meinem Studium von dem Ident in den Research übernommen.
Kurze Zeit später hatte ich die Gelegenheit als Projektleiterin für das “interne Social Network” meine Erfahrungen mit Social Media (bzw. damals noch web2.0) beruflich einzusetzen und durfte eine echte Enterprise 2.0 Lösung (Social Intranet) umsetzen. Von der Konzeption über die Begleitung des Roll-outs bis hin zur Schulung und der fachlichen Führung der Community Manager in den einzelnen Niederlassungen, lagt das Projekt komplett in meiner Hand. Noch heute eines der Projekte auf die ich mit Stolz zurückblicke.
Der nächste Schritt führte mich dann 2009 von dem “kleinen” internen Netzwerk mit 140 Mitgliedern zu dem grossen Business Netzwerk XING mit damals rund 8 Millionen Mitgliedern. Als Community Managerin kümmert ich mich hier 2 Jahre lang um die Belange der Community, moderierte die >50 000 Mann starke Moderationsgruppe, war maßgeblich an dem Aufbau der twitter Präsenz beteiligt und Teil der Social Media Taskforce.
Im April 2010 konnte ich mir einen großen Traum erfüllen und für 3 Monate in Shanghai bei NetCircle, dem Betreiber von mehreren grossen Online Communities, als Beraterin für Social Media Management und Community Management arbeiten.
Ab Januar 2011 war ich bei der Hermes Logistik Gruppe Deutschland, wo ich als interne Social Media Managerin komplett für den Aufbau des Themas Social Media zuständig war. Diese Aufgabe umfasst den Bereich von der Entwicklung und Implementierung der Strategie, der Ausarbeitung und Einführung von Strukturen und Prozessen, über den Aufbau eines Community Teams bis hin zur Schnittstellenfunktion zu sämtlichen Abteilungen.
Nebenberuflich war ich in dieser Zeit mit dem Projekt dnaDigital als Beraterin für die Themen Enterprise 2.0 und Social Media Management in großen Unternehmen aktiv, habe mit dem Communitycamp die größte Fach(un)konferenz für Community- und Social Media Manager in Deutschland mit aufgebaut und bin Koordinatorin Mittel- und Osteuropa für die Twitter Charity Aktion twestival.
Darüber hinaus habe ich ein Buch über das Berufsbild des Social Media Managers geschrieben, setze mich für die Professionalisierung des Berufsbildes des Social Media Managers ein und bin im Vorstand des Bundesverbands für Community Management, digitale Kommunikation und Social Media (BVCM).