Moin, ich bin Vivian, Community und Social Media Managerin.. 

 ..mit über 20 Jahren Berufserfahrung. Was heute Community Management heißt, habe ich schon gemacht, bevor es so genannt wurde. Meine ersten Foren moderierte ich Ende der 90er, während ich mein BWL-Studium mit dem Nebenfach Psychologie absolvierte. Seitdem hat mich die Faszination für digitale Räume nie wieder losgelassen. Bei Interesse finden sie hier einen detaillierten Lebenslauf

Ich habe interne wie externe Communitys aufgebaut, Social Media Strategien entwickelt, Teams begleitet, Prozesse eingeführt und Plattformen mitgestaltet, sowohl in festangestellten Rollen als auch als externe Beraterin. Seit 2014 begleite ich Organisationen freiberuflich dabei, ihre digitale Kommunikation strategisch und menschlich weiterzuentwickeln. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Qualifizierung von Community Management- und Social Media Teams: in Workshops, Schulungen, Sparrings und der strategischen Prozessbegleitungen. Über 150 Organisationen durfte ich auf diesem Weg bereits unterstützen.

Bei mir gibt es operative Erfahrung in Kombination mit strategischem Weitblick. Ich denke Kommunikation aus Sicht der Menschen und mit Blick auf Strukturen, Ziele und Realität. Community Management und Social Media sind für mich kein Tool, keine Abteilung und kein Trend, sondern eine Frage der Haltung. 

Vivian Pein sitzt mit einem Laptop auf einer Treppe
Portraifoto von Vivian mit roten Haaren und einem freundlichen lächeln

Und sonst so?

Ich bin Autorin des Standardwerks „Social Media Manager*in“, das seit über zehn Jahren Grundlage vieler Aus- und Weiterbildungen ist. Über ein Jahrzehnt war ich Vorständin des Berufsverbands BVCM e. V. und engagiere mich bis heute als Botschafterin für die Professionalisierung digitaler Kommunikationsberufe.
Darüber hinaus bin ich Jurorin beim MediaV-Award, Netzwerkpartnerin bei netzvitamine und unterstütze als Botschafterin der DigitalSchoolStory die digitale Bildung der nächsten Generation.
Mein Wissen teile ich regelmäßig als Speakerin auf Fachkonferenzen wie der re:publica, dem Kommunikationskongress, der AllSocial Conference oder dem CommunityCamp.
In Fachmedien wie der FAZ, Süddeutsche Zeitung, t3n, brand eins, Wirtschaftswoche, Pressesprecher, TAZ, ZDF, NDR, WDR, Deutschlandfunk, Computerwoche, SocialHub Mag, DVZ, Website Boosting und vielen mehr, durfte ich schon als Expertin für Community Management und digitale Kommunikation zu Wort kommen. Nicht nur wegen meiner Erfahrung, sondern weil ich drei Elemente verbinde: operative Tiefe, strategischer Blick und eine klare Haltung.

Privat lebe ich mit meiner Familie im Hamburger Speckgürtel, halte Käsekuchen jederzeit für eine legitime Mahlzeit und finden wir Menschen sitzen insgesamt viel zu wenig am Meer. 

 

Meine Philisophie in der Zusammenarbeit

Symbolbild für gute Chemie in der Zusammenarbeit, zwei Kolben mit einem Herz dazwischen

Die Chemie muss stimmen

Jedes Projekt wird besser, wenn die Chemie stimmt. Genau deswegen biete ich ein kostenloses Erstgespräch an, in dem beide Seiten prüfen können ob es passt.

Symbolbild für Analyse, eine Lupe vor einem Diagramm

Analyse als Basis

0 8 15 Strategien, Workshops von der Stange? Mache ich nicht! Ich nehme mir die Zeit für eine Analyse, damit das Ergebnis auch wirklich zu ihnen passt.

Symbolbild Augenhöhe, zwei menschen die sich in die augen schauen

Augenhöhe

Ich bin Expertin für Community und Social Media Management. Sie sind Expert*in in ihrem Metier. Dieses Wissen bringe ich für das beste Ergebnis auf Augenhöhe zusammen.

Warum ich Community & Social Media Management mache

Ich bin fest davon überzeugt, dass gutes Community Management das Netz und damit unsere Gesellschaft, ein Stück besser machen kann. Es schafft Räume, in denen Menschen sich begegnen können, in denen Diskussionen möglich sind, ohne zu entgleisen, und in denen Teilhabe nicht nur erlaubt, sondern gewollt ist. Gleichzeitig weiß ich, wie herausfordernd diese Arbeit sein kann. Wer Communities moderiert, aufbaut und durch Konflikte begleitet, leistet nicht nur Kommunikation, sondern auch emotionale Arbeit. Deshalb ist es mir genauso wichtig, die Menschen zu schützen und zu stärken, die diese Verantwortung tagtäglich tragen.
Community Management ist für mich kein Add-on zur digitalen Kommunikation, es ist ihr Fundament. Social Media ohne Community Management ist Werbung. Die Methoden, Prinzipien und Denkweisen aus dem Community Management machen jede Social-Media-Strategie besser: weil sie die Menschen um die es geht in den Mittelpunkt stellen. Es geht dann nicht mehr nur darum zu senden, sondern um zuzuhören. Nicht nur um Reichweite, sondern um echte Bindung und Verbindungen. Nicht um Polarisierung, sondern um einen echten Dialog. All das, was wir heute gesellschaftlich so dringend wieder brauchen. Für eine Welt, in der auch meine Kindern noch gerne online sind. Genau deshalb mache ich diese Arbeit und setze mich dafür ein, dass Community Management in Unternehmen genauso ernst genommen wird wie jede andere strategische Kommunikationsfunktion.

Fakten über mich persönlich

Symbolbild für ein Cafe in einer Gärtnerei

Alternativer Job

Ich würde noch immer irgendwas machen, was Menschen zusammenbringt. Vermutlich ein kleines Cafe in der Gärtnerei meiner Eltern, oder eine Bar. 

Meine Lieblingsmusik

Hängt ganz von meiner Stimmung ab. Manchmal ist es entspannter Jazz, dann HipHop aus den 2000ern, oder schön tanzbare Elektromusik.  

Symbolbild Familie - ein Ehepaar<br />

Wofür ich dankbar bin

Meine Familie und die anderen lieben Menschen um mich herum. Meinen Garten und guten Käsekuchen.

Ein Curry auf einer beige Farbenden Serivette

Mein Lieblingsessen..

ganz klar die asiatische und indische Küche. Ich liebe gerötete Sesamsoße, Currys und Sushi. 

Symbolbild Meer - ein Blick auf eine leere Küste

Idealer Urlaub

Am Meer, mit meinen Lieblingsmenschen, guten Gesprächen, gutem Essen und einem guten Buch.

Ein Herz aus Händen geformt

Meine Leidenschaft

Menschen darin zu bestärken Gutes zu tun. Ob im Internet in ihren Communites, oder Offline bei einem Charity-Event.

Neugierig geworden? Dann lassen sie uns gerne schauen, was ich für sie tun kann!

Meine Angebote finden sie hier..

Eine Übersicht über mein Leistungsspektrum von Community Management, über Social Media bis hin zu Keynotes und Moderation von Barcamps

Hier entlang zum kostenlosen Erstgespräch

Lassen sie uns sprechen! Ich freue mich auf ihre Herausforderung und bin zuversichtlich, dass wir beide inspiriert aus dem Gespräch gehen.