Moin, ich bin Vivian, Community und Social Media Managerin..
..mit über 20 Jahren Berufserfahrung. Was heute Community Management heißt, habe ich schon gemacht, bevor es so genannt wurde. Meine ersten Foren moderierte ich Ende der 90er, während ich mein BWL-Studium mit dem Nebenfach Psychologie absolvierte. Seitdem hat mich die Faszination für digitale Räume nie wieder losgelassen. Bei Interesse finden sie hier einen detaillierten Lebenslauf.
Ich habe interne wie externe Communitys aufgebaut, Social Media Strategien entwickelt, Teams begleitet, Prozesse eingeführt und Plattformen mitgestaltet, sowohl in festangestellten Rollen als auch als externe Beraterin. Seit 2014 begleite ich Organisationen freiberuflich dabei, ihre digitale Kommunikation strategisch und menschlich weiterzuentwickeln. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Qualifizierung von Community Management- und Social Media Teams: in Workshops, Schulungen, Sparrings und der strategischen Prozessbegleitungen. Über 150 Organisationen durfte ich auf diesem Weg bereits unterstützen.
Bei mir gibt es operative Erfahrung in Kombination mit strategischem Weitblick. Ich denke Kommunikation aus Sicht der Menschen und mit Blick auf Strukturen, Ziele und Realität. Community Management und Social Media sind für mich kein Tool, keine Abteilung und kein Trend, sondern eine Frage der Haltung.
Und sonst so?
Ich bin Autorin des Standardwerks „Social Media Manager*in“, das seit über zehn Jahren Grundlage vieler Aus- und Weiterbildungen ist. Über ein Jahrzehnt war ich Vorständin des Berufsverbands BVCM e. V. und engagiere mich bis heute als Botschafterin für die Professionalisierung digitaler Kommunikationsberufe.
Darüber hinaus bin ich Jurorin beim MediaV-Award, Netzwerkpartnerin bei netzvitamine und unterstütze als Botschafterin der DigitalSchoolStory die digitale Bildung der nächsten Generation.
Mein Wissen teile ich regelmäßig als Speakerin auf Fachkonferenzen wie der re:publica, dem Kommunikationskongress, der AllSocial Conference oder dem CommunityCamp.
In Fachmedien wie der FAZ, Süddeutsche Zeitung, t3n, brand eins, Wirtschaftswoche, Pressesprecher, TAZ, ZDF, NDR, WDR, Deutschlandfunk, Computerwoche, SocialHub Mag, DVZ, Website Boosting und vielen mehr, durfte ich schon als Expertin für Community Management und digitale Kommunikation zu Wort kommen. Nicht nur wegen meiner Erfahrung, sondern weil ich drei Elemente verbinde: operative Tiefe, strategischer Blick und eine klare Haltung.
Privat lebe ich mit meiner Familie im Hamburger Speckgürtel, halte Käsekuchen jederzeit für eine legitime Mahlzeit und finden wir Menschen sitzen insgesamt viel zu wenig am Meer.
Meine Philisophie in der Zusammenarbeit

Die Chemie muss stimmen
Jedes Projekt wird besser, wenn die Chemie stimmt. Genau deswegen biete ich ein kostenloses Erstgespräch an, in dem beide Seiten prüfen können ob es passt.

Analyse als Basis
0 8 15 Strategien, Workshops von der Stange? Mache ich nicht! Ich nehme mir die Zeit für eine Analyse, damit das Ergebnis auch wirklich zu ihnen passt.

Augenhöhe
Ich bin Expertin für Community und Social Media Management. Sie sind Expert*in in ihrem Metier. Dieses Wissen bringe ich für das beste Ergebnis auf Augenhöhe zusammen.
Fakten über mich persönlich

Alternativer Job
Ich würde noch immer irgendwas machen, was Menschen zusammenbringt. Vermutlich ein kleines Cafe in der Gärtnerei meiner Eltern, oder eine Bar.

Meine Lieblingsmusik
Hängt ganz von meiner Stimmung ab. Manchmal ist es entspannter Jazz, dann HipHop aus den 2000ern, oder schön tanzbare Elektromusik.

Wofür ich dankbar bin
Meine Familie und die anderen lieben Menschen um mich herum. Meinen Garten und guten Käsekuchen.

Mein Lieblingsessen..
ganz klar die asiatische und indische Küche. Ich liebe gerötete Sesamsoße, Currys und Sushi.

Idealer Urlaub
Am Meer, mit meinen Lieblingsmenschen, guten Gesprächen, gutem Essen und einem guten Buch.

Meine Leidenschaft
Menschen darin zu bestärken Gutes zu tun. Ob im Internet in ihren Communites, oder Offline bei einem Charity-Event.
