Schulungen und Workshops

Bereits seit 2010 schule ich regelmäßig Teams und Einzelpersonen für die individuellen Anforderungen des Social Webs. Meine Kundenkreis reicht dabei von der Managementebene, über Mitarbeitern aus Marketing, Unternehmenskommunikation, Kundenservice, sowie Community und Social Media Management, bis hin zu Agenturen, die sich in diesem Bereich weiterentwickeln möchten.

Meine Methode ist dabei sehr klar „Analyse, Vorbereitung, Durchführung, Optimierung“. Ich mache keine Null Acht Fünfzehn Workshops, sondern maßgeschneiderte Schulungs- und Workshopkonzepte, die Sie wirklich weiter bringen.

Beispiele für Themen, die ich als Workshop oder Schulung anbiete sind:

  • Social Media Strategie Workshop
  • Content Strategie Workshop
  • Community Management Workshops – von der Initialausbildung bis zu Profi-Trainings
  • Krisenkommunikation im Social Web (Prävention, Vorbereitung, Management)
  • Psychologische Grundlagen des Community Managements
  • Social Media Redaktionsplanung – Wie bekommen wir gute Inhalte?
  • Ausbildung Social Media Kundenservice
  • Community Engagement – Grundlagen für Interaktion und Reichweite
  • Tone of Voice Optimierung oder Entwicklung
  • Community Management im Spannungsfeld rechtsradikaler Kommunikation
  • Verbesserung des Community Engagements
  • Social Media Kampagnen Workshop
  • Social Media Erfolgsmessung – Warum Fans und Follower keine KPI sind
  • Social Media für Einsteiger
  • Personas Workshop
  • Community Management für Einsteiger
  • Einführung in die Arbeit mit Instagram / Facebook / Twitter / Pinterest
  • Trends und Entwicklungen im Social Web
  • Social Media in bestimmten Branchen – Best Practice und was Sie daraus lernen können
  • Employer Branding – Wie positioniere ich mich als attraktiver Arbeitgeber

Ihr Bedarf wird durch die obigen Themen nicht gedeckt? Kein Problem, schildern Sie mir einfach per E-Mail oder telefonisch Ihre konkreten Wünsche. Durch meine zehnjährige Erfahrung in der Branche, sowie ein breites Netzwerk an Spezialisten und Referenten, kann ich Ihnen hier sicher weiter helfen! Einen Einblick in meine Referenzen erhalten Sie auf dieser Seite.

 

Vivian hat es geschafft unseren, bereits sehr erfahrenen, Community Managern eine neue strategische Ausrichtung für das Daily Business mitzugeben. Ein unterhaltsamer und vor allem sehr lehrreicher Workshop, der in jedem Meeting immer wieder oft und gerne zitiert wird. Absolut empfehlenswert! Julia Neumann

Head of Social Media, Holiday Pirates

Vivian Pein hat in unserer PR-Agentur mehrere Inhouse-Workshops zum Thema „Social Media“ durchgeführt. Die Vorbereitung und die Umsetzung unserer Briefings in Bezug auf spezielle Fragestellungen waren sehr professionell und auf den Punkt. Während der Workshops präsentierte sich Vivian unserem Team als eine kompetente und gleichzeitig feinfühlige und nahbare  Referentin, der es gelingt, die Teilnehmer aktiv in den Strategie- und Kreativprozess zu involvieren. Individuelle Fragestellungen blieben nie unbeantwortet – auch und insbesondere, wenn es um zukünftige Trends und Entwicklungen geht. Die in den Workshops entwickelten Konzepte erwiesen sich dabei immer als praxistauglich, sodass wir sie mit großem Erfolg umsetzen konnten. So tragen die Workshops mit Vivian Pein in hervorragender Weise dazu bei, das Know-how unserer Agentur im Hinblick auf Social Media laufend auf dem aktuellen Stand zu halten und gleichzeitig die Motivation der Mitarbeiter zu fördern. Auch nach dem letzten Workshop wünschten sich unsere Mitarbeiter eine Fortsetzung mit Vivian Pein als Referentin. Wir freuen uns daher auf die weitere Zusammenarbeit. Kerstin Goerke

Geschäftsführerin Goerke PR, Goerke PR