Umgang mit Hassrede
im Community Management

In diesem Workshop lernt ihr Team die Grundlagen für den Umgang mit Hassrede, erarbeitet eine Moderationsstruktur, die nachhaltig stützt und dem Team neues Selbstbewusstsein gibt. 

Hassrede ist eine der größten Herausforderungen im digitalen Raum. Wer ihr souverän begegnen kann, schützt nicht nur die Community, sondern auch das eigene Team und zeigt gleichzeitig klare Haltung im Sinne der Marke.

Dieser Workshop befähigt Ihr Team dazu, Hassrede frühzeitig zu erkennen, gezielt einzuordnen und wirksam zu handeln, ohne sich selbst zu verlieren. Er stärkt das kommunikative Selbstvertrauen, vermittelt rechtliche und psychologische Grundlagen und gibt Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen. Der Workshop eignet sich sowohl zur Grundlagenschulung als auch als gezielte Fortbildung für Community-Teams, die regelmäßig mit belastenden Inhalten arbeiten. Dabei passe ich das Workshop-Konzept genau auf ihre Herausforderungen und Wünsche an.

Rahmendaten Workshop Community Moderation für Ihr Community Management 

Ein- oder Zweitägiges Seminar, dass individuelle auf die Bedürfnisse Ihres Teams abgestimmt ist.

Ziel:  Befähigung zum souveränen Umgang mit Hassrede, Klares Moderationskonzept

Dauer: 1-2 Tage. Vorab Auswertung von bestehenden Präsenzen, Markenunterlagen, Abstimmung, sowie Vor- und Nachbesprechung mit der Teamleitung

Ort: Vor Ort bei Ihnen oder in Hamburg

Sie möchten einen souveränen Umgang mit Hassrede lernen?

Dann lassen Sie uns sprechen! In einem kostenlosen Erstgespräch klären wir, wo Sie stehen, welche Ziele Sie verfolgen und ob ich die richtige Ansprechpartnerin dafür bin. 
Ich freue mich auf Ihre Herausforderung!

“ Vivian Pein macht 10 von 10 Teilnehmer*innen glücklich, zufrieden und inspiriert für ihren anspruchsvollen Job in Community Management und Social Media.

Dankeschön für deine wahnsinnig gute Arbeit und dass du deine außerordentliche Expertise mit uns teilst. Lillith Becker, yeet

“ Für den Workshop in unserer Redaktion war Vivian unsere absolute Wunschreferentin.

Wir sind froh und dankbar, dass Vivian uns mit ihrer großen Expertise und Erfahrung geschult hat und auch zu den schwierigsten Herausforderungen des Community Managements Rat wusste. Besonders über die Königdisziplin, der Empathie im Community Management, haben wir eine Menge gelernt, von den Anfänger*innen bis zu den Social-Media-Profis im Team.“

Tabea Steinhauer, Ruhr Universität Bochum