Community-Management-Workshops

Von anständiger Moderation, über Krisenkommunikation, die Ausarbeitung einer fundierten Community Strategie und Aktivierung Ihrer Community, bis hin zu Resilienz-Trainings für Community Teams. Ich durfte in den letzten 15 Jahren über 500 Community Manager*innen aus- und weiterbilden. Wie kann ich Ihnen helfen? 

Moderation im Community Management

In diesem Workshop entwickeln Ihre Community- oder Social-Media-Teams die Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen empathisch, konsistent und markenkonform zu moderieren.
Was Sie erwartet: fundierte Strategien aus der Praxis, psychologisch gestützte Methoden und Raum für die individuelle Realität Ihres Teams.
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Community Management in der Krise

Eine klare Haltung in der Krise gibt nicht nur Sicherheit nach außen, sondern auch Orientierung im Team. In meinem Workshop zur Krisenkommunikation lernen Sie, wie Ihr Team vorbereitet, handlungsfähig und souverän bleibt – auch wenn es im Netz laut wird. Gemeinsam entwickeln wir Grundlagen, die im Ernstfall wirklich tragen.
Mehr gibt es hier

Community Strategie & Aktivierung

Wer eine Community nachhaltig aufbauen und führen will, braucht mehr als Bauchgefühl. Dieser Workshop vermittelt praxisnahe Methoden für Strategie, Zieldefinition, Aktivierung und Rollenverständnis. Dabei verbinde ich psychologisches Know-how mit strukturierter Prozessentwicklung und gebe ihnen die Grundlage, um eine nachhaltig Aktive Community aufzubauen. Mehr zu dem Workshop hier

Resilienz im Community Management

Tagtäglich inzivile Kommentare lesen und bearbeiten zu müssen, macht etwas mit uns Menschen. Genau deswegen ist es elementar wichtig, dass Community Manager*innen schon präventiv Methoden und Strategien an die Hand bekommen, mit denen Sie diesen Herausforderungen begegnen können.
Mehr zu Resilienz Workshops für Community Manager*innen hier..

Schmuckbild Testimonial

Umgang mit Hassrede

Ein konsequenter Umgang mit Hassrede macht nicht nur Ihre Kommentarspalten zu einem besseren Ort, sondern gibt ihrem Team ein ganz anderes Selbstbewusstsein. In meinem Workshop zum Thema Hassrede lernen Sie nicht nur die typischen Muster und wie Sie dagegen vorgehen, sondern wir schaffen im Workshop eine nachhaltige Basis für eine bessere Kommunikationskultur.
Mehr gibt es hier.. 

Zielbild für Publikationen, zeigt Vivian Pein vor einer Buchseite

Tone of Voice im Community Management

Markenstimme ist mehr als ein Schreibstil, sie entscheidet mit darüber, ob sich Menschen angesprochen, verstanden oder abgeholt fühlen. In diesem Workshop erarbeiten wir gemeinsam eine stimmige Tonalität, die zur Marke passt und im Alltag der Community-Kommunikation umsetzbar bleibt.
Weitere Informationen gibt es hier

Stimmen von meinen Kundinnen und Kunden 

Lillith Becker

Lillith Becker

yeet

Vivian Pein macht 10 von 10 Teilnehmer*innen glücklich..

..zufrieden und inspiriert für ihren anspruchsvollen Job in Community Management und Social Media.
Dankeschön für deine wahnsinnig gute Arbeit und dass du deine außerordentliche Expertise mit uns teilst.“

Selina John

Selina John

Ghostthinker GmbH

„Vivian hat den Workshop sehr professionell, freundlich und kurzweilig gestaltet, wir können ihre Arbeit nur empfehlen!

Vivian hat mit uns einen Workshop zum Thema Community Management durchgeführt. Der Workshop war interaktiv gestaltet und sehr praxisnah, dadurch können wir die gelernten Methoden direkt an unsere Kunden weitergeben. Wir haben sehr wertvolle Inhalte vermittelt bekommen, die uns in unserer täglichen Arbeit toll voranbringen werden.“

Ireneusz Kubiak

Ireneusz Kubiak

Alondra Social

„Ein großartiger und intensiver Workshop, in dem auch langjährige Community Manager:innen noch einiges mitnehmen können.

Du strahlst eine Ehrlichkeit und Authentizität aus, wie ich sie bisher bei keinem anderen Beratungs-unternehmen oder Coach gesehen habe. Zusammen mit Leidenschaft und Erfahrung eine perfekte Kombination.“

Sie haben einen Community Management Workshop gefunden, oder wünschen sich einen anderem Schwerpunkt?

Lassen Sie uns sprechen. Ich nehme mir Zeit zuzuhören, die richtigen Fragen zu stellen und gemeinsam mit Ihnen einen Plan zu entwickeln, der für Ihr Anliegen Sinn macht.