Krisenkommunikation
im Community Management

In diesem Workshop lernt Ihr Team die Grundlagen für den Umgang mit digitalen Krisen, entwickelt klare Reaktionsstrukturen und gewinnt die Sicherheit, auch in herausfordernden Situationen professionell und souverän zu bleiben.

Krisen gehören zur Realität in Social Media und Community Management, egal ob berechtigte Kritik, Fehlinterpretationen oder gezielte Empörungswellen. Wer in solchen Momenten klar, professionell und besonnen reagiert, schützt nicht nur die eigene Organisation, sondern schafft auch Vertrauen bei der Community.

Dieser Workshop befähigt Ihr Team dazu, digitale Krisen frühzeitig zu erkennen, strukturiert zu bewerten und kommunikativ sicher zu begleiten. Er vermittelt psychologische und strategische Grundlagen, stärkt die Handlungsfähigkeit im Team und sorgt dafür, dass im Ernstfall nicht improvisiert werden muss. Der Workshop eignet sich sowohl zur Vorbereitung als auch zur Weiterentwicklung bestehender Krisenprozesse und wird individuell auf Ihre Kommunikationsrealität zugeschnitten.

Rahmendaten Workshop Krisenkommunikation im Community Management 

Ein- oder Zweitägiges Seminar, dass individuelle auf die Bedürfnisse Ihres Teams abgestimmt ist.

Ziel:  Befähigung zum souveränen Umgang mit Krisen

Dauer: 1-2 Tage. Vorab Auswertung von bestehenden Präsenzen, Markenunterlagen, Abstimmung, sowie Vor- und Nachbesprechung mit der Teamleitung

Ort: Vor Ort bei Ihnen oder in Hamburg

Bild zeigt Vivian Pein vor einer Buchseite

Ihr Team soll souverän durch jede Krisen navigieren?

Dann lassen Sie uns sprechen! In einem kostenlosen Erstgespräch klären wir, wo Sie stehen, welche Ziele Sie verfolgen und ob ich die richtige Ansprechpartnerin dafür bin. 
Ich freue mich auf Ihre Herausforderung!

“ Vivian Pein macht 10 von 10 Teilnehmer*innen glücklich, zufrieden und inspiriert für ihren anspruchsvollen Job in Community Management und Social Media.

Dankeschön für deine wahnsinnig gute Arbeit und dass du deine außerordentliche Expertise mit uns teilst. Lillith Becker, yeet

“ Für den Workshop in unserer Redaktion war Vivian unsere absolute Wunschreferentin.

Wir sind froh und dankbar, dass Vivian uns mit ihrer großen Expertise und Erfahrung geschult hat und auch zu den schwierigsten Herausforderungen des Community Managements Rat wusste. Besonders über die Königdisziplin, der Empathie im Community Management, haben wir eine Menge gelernt, von den Anfänger*innen bis zu den Social-Media-Profis im Team.“

Tabea Steinhauer, Ruhr Universität Bochum