Vivian Pein

Credo

Darf ich mich vorstellen – Vivian Pein – leidenschaftlich, ehrlich, social. Kommunikation war schon immer meine Passion. Von meinen 16 Jahren Erfahrung in Marketing, PR und Research, arbeite ich seit 10 Jahren als Social Media & Community Managerin.

Social Media ist keine Abteilung, sondern eine Einstellung

 

Wer Standartkonzepte sucht, ist bei mir falsch. Ich entwickle und optimiere Strategien, die sich nachhaltig und nahtlos in die Gesamtkommunikation einfügen und einen messbaren Beitrag zu den Unternehmenszielen leisten. Mein Fokus in der Beratung und Ausbildung liegt auf Social Media- und Content Strategie, Community Management und Enterprise 2.0.

Mission

Meine Mission ist es, Social Media fundiert in Unternehmen zu integrieren und diese als Partner und Coach im digitalen Umfeld zu unterstützen. Dabei sehe ich Social Media als ganzheitliches Konstrukt und helfe gerne dabei diesen Gedanken in Strukturen, Prozesse und Kommunikationsmaßnahmen zu übersetzen.

Erfahrung

Bereits Mitte der 90er entdeckte ich meine Leidenschaft für das Internet, arbeite parallel zum Studium in Marketing sowie PR und arbeite seit 2006 hauptberuflich im Bereich digitale Medien. Mein Weg führte von der Konzeption eines Social Intranets, über Community Management bei XING, sowie Einführung und Aufbau von Social Media und Community Management bei Hermes zur freiberuflichen Unternehmensberatung. Das von mir verfasste Fachbuch “Der Social Media Manager“, gilt als Standardwerk für den Berufsstand.  Darüber hinaus bilde ich Social Media und Community Manager aus. Bei Interesse finden Sie unter Vita, meinen ausführlichen Lebenslauf.