Referenzen

Mit Leidenschaft bei der Arbeit

Bereits seit 2007 stehe ich regelmäßig vor Publikum, um diesem Sachverhalte rund um das Social Web näher zu bringen. Einen kleinen Auszug meiner Vorträge, Moderationen und Workshops, sowie Referenzen von meinen Kunden und Zuhörern, finden Sie in dieser Übersicht. Einen kleinen Einblick in Projekte aus dem Bereich Strategie und Konzeption gibt es ebenso.

Vorträge

  • Dialog 2.0 – Bedeutung für Unternehmen und Mitarbeiter – buw Callcenter Tag
  • 360° Community Management – Google Developer Group Leads Summit
  • Communities im Social Web – Caritas Kick Off Workshop 
  • Bedeutungen und Chancen einer Community der Caritas – Caritas digital Werkstatt
  • Kundenkommunikation 2.0 – Change Management und Community Management – Sparkassen Akademie
  • Das Geheimnis erfolgreicher Social Media Engagements – Deutscher Verbände Kongress 2016
  • Die Eckpunkte der digitalen Berufsbilder – Digital Media Summit 2016
  • Strategie statt Hype Hopping – was heute wirklich zählt – relaunch Conference 2016
  • Der Kunde heute – Anzucht und Pflegeanleitung – friendchise! Jahrestagung
  • Keynote: Digitale Kommunikation von gestern bis heute – DEPAK Social Media Konferenz gemeinsam mit Ben Ellermann
  • Digital First – Neue Muster und Methoden in Marketing & Kommunikation – D2M-Summit 2015
  • Berufsbild des Social Media Managers - LVQ Alumni Veranstaltung 
  • Berufsbild des Social Media Managers, An- und Herausforderungen für Kandidaten & Unternehmen, diverse Barcamps
  • Barcamps über die Geschichte und Zukunft – re:publica
  • Warum Barcamps das beste Konferenzformat sind – Telekom Barcamp
  • SocialCRM – Kundenkommunikation auf Augenhöhe – IHK Köln
  • The internal challenges of Social CRM – Social CRM 2012
  • Plattformen für das Community Management ceBIT webciety
  • Community Management & Social Media in Germany – barcamp Shanghai
  • The Community Manager – dialog professional or rainbow farting unicorn? – barcamp Saigon
  • Herausforderungen beim Aufbau eines Community Managements – Community Summit 2009
  • Social Media Strategie bei Hermes – Hermes Talk
  • Social Media in der Logistik  – DVZ Social Media Tag
  • Influence & Persuasion, how to present your results in a positive light – Social Media Conference.eu 2013
  • Internet in China – barcamp Ruhr III
  • twitter als Instrument im Community Management – BVCM
  • Community Management hinter dem Gartenzaun – Communitycamp Berlin II
  • Secret diary of a headhunter – Personalsuche im web 2.0 – diverse barcamps

Strategie und Konzeption

  • Social Media Audit (Logistik)
  • Social Mediaund Content Strategie (Logistik)
  • Social Media und Content Strategie (Online Dienst)
  • Social Media und Content Strategie (Community)
  • Social Media und Community Management Strategie (Community)
  • Social Media Strategie (Payment)
  • Social Media Audit (Behörde)
  • Social Mediaund Content Strategie (Behörde)
  • Social Media und Content Strategie (Bildung)
  • Social Media und Content Strategie (B2B)
  • Prozesse und Personalstruktur (Behörde)
  • Instagram Kampagne (Beauty)
  • Instagram Kampagne (Pharma)
  • Content Strategie (Dienstleister Personal)
  • Content Strategie (Software)
  • Community Management E-Mail Kurs (mixxt GmbH)
  • Internes Community Management E-Mail Kurs (mixxt GmbH)

Workshops

  • IDG Medienhaus Monitoring und Krisenkommunikation im Community Management
  • Caritas Kick Off Workshop – Themenschwerpunkt Communities & Strategie für die Caritas Community
  • Krisenkommunikation und Trollhandling – Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
  • Community Management und Tone of Voice
  • Community Management Grundlagen, Kommunikationsrichtlinien und Reaktionsschemata
  • Krisenkommunikation im politischem Umfeld (NDA)
  • Krisenkommunikation in Social Media (NDA)
  • Kommunikationspsychologische Aspekte des Community Managements (NDA)
  • Trolle und der rechtsradikale Demokratieduktus – Community Management für Fortgeschrittene (NDA)
  • Mentoring zum Thema digitale Kommunikation und Community Management – Google Launchpad
  • Content Strategie und Persona Entwicklung (NDA)
  • Storytelling, Content und Community Management – Strategie statt Katzen (NDA)
  • Instagram in der Kommunikation – Goerke PR
  • Kampagnenplanung für Instagram (NDA)
  • Social Media im Unternehmen – Prozesse, Strukturen und Strategie – diverse
  • Content Strategie – PlayaMedia
  • Facebook Marketing – PlayaMedia
  • Social Media Strategie – PlayaMedia
  • Google Launchpad Mentor – Google
  • Community Management VS Privatsphäre – communitycamp Berlin I
  • Berufsbild Social Media Manager – barcamp Hamburg 6 & 7
  • Der Social Media Manager, das unbekannte Wesen – Social Media Week Hamburg 2013
  • Berufsbild des Social Media Managers – Social Media Week Hamburg 2014
  • Internes Community Management – CeBIT Social Business Arena 2014
  • Diverse Themen auf den Open Spaces von DNAdigital auf dem IT Gipfel 2009 und im Hause von Alcatel Lucent, Telekom, Berlin Homebase

Lehraufträge / Vorlesungen

  • Social Media im Unternehmen – FHWS
  • Social Media im Unternehmen – Social Media Akademie
  • Social Media Manager im Verband – DGVM
  • Social Media Manager – DSGV

Panels

Moderationen

  • Microblogging Conference 2009
  • Trends zum Social Gaming – ceBIT webciety 2011
  • Mehr als 25 Barcamps auf zwei Kontinenten, unter anderem barcamp Shanghai, barcamp Hamburg II-VIII, communitycamp Berlin I-VI , artcamp, wordcamp, eine Übersicht meiner aktuell und in der Vergangenheit organisierten Barcamps finden Sie hier.
  • Diverse interne Firmenbarcamps und Open Spaces, auf deutsch und englisch
  • Co-Moderation Netzpolitikcamp
  • SVI Marketing-Camp

Interviews & Artikel

Eine Auswahl an Interviews & Artikeln von und über mich

Referenzen von meinen Kunden

Vivian ist in Deutschland in Sachen Social Media und Communityarbeit eine feste Größe. Sie ist als Mentorin im Rahmen der Google Launchpad Week und als Trainerin beliebte, einflussreiche und stets willkommene Bereicherung unserer Experten Teams.

Dirk Primbs

Developer Relations Program Lead Europe, Google Germany GmbH

Vivian Pein hat uns im Jahr 2015 im Rahmen eines öffentlichen BarCamps im Kundenauftrag bei der Vorbereitung und als Co-Moderatorin unterstützt. Ihre ausgesprochen souveräne und sachliche Art hat viel dazu beigetragen, dass es aus Kunden- und Teilnehmersicht eine sehr erfolgreiche Veranstaltung wurde. Vielen Dank dafür und gerne wieder!

Stefan Evertz

Inhaber / Berater für digitale Kommunikation, Cortex digital

Vivian Pein hat bei der der Digital-Werkstatt der Caritas Deutschland eine steile These aufgestellt: „Die Caritas könnte die Community für soziales Engagement in Deutschland sein.“ Bei einer derartigen Formulierung läuten normalerweise alle Alarmglocken. Da will sich die Referentin bei den Auftraggebern einschmeicheln. Doch weit gefehlt. Vivian Pein gelingt es, mit einer überzeugenden Analyse ihre Einschätzung zu unterfüttern – und sie benennt die Knackpunkte und Herausforderungen. Danke dafür.

Marc Boos

Referat Medien, Deutscher Caritasverband e. V.

Vivian Pein hat in unserer PR-Agentur mehrere Inhouse-Workshops zum Thema „Social Media“ durchgeführt. Die Vorbereitung und die Umsetzung unserer Briefings in Bezug auf spezielle Fragestellungen waren sehr professionell und auf den Punkt. Während der Workshops präsentierte sich Vivian unserem Team als eine kompetente und gleichzeitig feinfühlige und nahbare  Referentin, der es gelingt, die Teilnehmer aktiv in den Strategie- und Kreativprozess zu involvieren. Individuelle Fragestellungen blieben nie unbeantwortet – auch und insbesondere, wenn es um zukünftige Trends und Entwicklungen geht. Die in den Workshops entwickelten Konzepte erwiesen sich dabei immer als praxistauglich, sodass wir sie mit großem Erfolg umsetzen konnten. So tragen die Workshops mit Vivian Pein in hervorragender Weise dazu bei, das Know-how unserer Agentur im Hinblick auf Social Media laufend auf dem aktuellen Stand zu halten und gleichzeitig die Motivation der Mitarbeiter zu fördern. Auch nach dem letzten Workshop wünschten sich unsere Mitarbeiter eine Fortsetzung mit Vivian Pein als Referentin. Wir freuen uns daher auf die weitere Zusammenarbeit.

Kerstin Goerke

Geschäftsführerin, Goerke PR

„Danke für einen lehrreichen Workshop. Du hast sehr professionell und zielstrebig durchs Programm geführt und uns an die richtigen Punkte gebracht“ 

Social Media Team

Festo AG & Co. KG

Stimmen und Eindrücke von und zu meinen Vorträgen