Kai Thrun hat mir für das 247Grad Blog ein paar Fragen rund um das Thema Social Media Management gestellt. Die Schwerpunkte lagen dabei auf Corporate Social Media und den Herausforderungen bei der Einführung eines Social Media Managements, sowie dem Berufsbild des Social Media Managers an sich.

Konkret ging es nach einer kurzen Vorstellung meiner Person um diese Fragen

  • Du bist einige Jahre im Geschäft und schon sehr früh mit dem Beruf des Community Manager in Berührung gekommen. Wie hat sich aus deiner Sicht, das Berufsbild des Social Media Managers (der evtl. auch eine kleine Community gebildet hat) / Community Managers über die Jahre verändert?
  • Welche Herausforderungen muss sich jemand stellen, der das Thema neu in ein Unternehmen einführt / die Erstbesetzung inne hat.
  • Welche internen Prozesse müssen gestaltet werden?
  • Auf welche Probleme stößt man dort am häufigsten und wie löst man diese?
  • Was muss man mitbringen, um Social Media Manager zu sein?
  • In welcher Pflicht steht der Social Media Manager gegenüber anderen Abteilungen? (Zahlen, Berichte, Fakten)

Vielen Dank an dieser Stelle an Kai für die spannenden Fragen, die Antworten sind hier nachzulesen.