Der Social Media Manager – die zweite Auflage ist da

Der Social Media Manager – die zweite Auflage ist da

Ein Projekt, auf das ich besonders Stolz bin ist das Fachbuch „Der Social Media Manager“, das im Jahre 2013 auf den Markt kam und heute als das Standardwerk für die Aus- und Weiterbildung von Social Media Managern in Deutschland gilt. Mit diesem Erfolg habe ich nicht gerechnet, war das Buch doch eher ein Herzensprojekt, was insbesondere das schiefe Image des Berufsbildes gerade rücken sollte. Social Media Manager sind so viel mehr als die „Facebook-Klicker“, als die sie gerne tituliert werden. Social Media Management ist eine zutiefst strategische Aufgabe, die alle Bereiche eines Unternehmens tangiert und richtig implementiert, nachhaltig verändert. Eine wirkliche Management Aufgabe eben. Diese Attitüde wollte ich jedem Social Media Manager auf seinen Berufsweg mitgeben und war ganz überwältigt, als die erste Ausgabe ausverkauft war, bevor wir die Neuauflage fertig stellen konnten.

Nun ist die zweite Auflage endlich im Handel erhältlich, dafür habe ich mehr als 1/3 des Buches komplett überarbeitet, neue Strömungen aufgenommen, Zahlen aktualisiert und reihenweise Screenshots ausgetauscht. Die Neuauflage wurde mit Hardcover geadelt und da so mehr Text auf eine Seite passt, fallen die gut 30 Seiten, die es im alten Format mehr geworden wären, gar nicht auf 😉

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei all denen bedanken, die mir bei der Neuauflage zur Seite standen, mich unterstützt, entbehrt, kritisiert, inspiriert, lektoriert oder einfach mal nur in den Arm genommen haben. Ich gebe zu, die Herausforderung sehr gut laufendes Unternehmertum, Ehrenamt, Familie und Autorenschaft unter einen Hut zu bekommen, war in diesem Sprint besonders spürbar. Ohne Euch, mein fabelhaftes Netzwerk, hätte ich es nicht geschafft.

Eine Übersicht über die Erstauflage und die entsprechenden Rezensionen ist hier sichtbar, die Neuauflage ist hier bei Amazon und hier direkt beim Verlag erhältlich. Ich freue mich auf Meinungen und Kritik!