bchh

Das Barcamp Hamburg ist eines der größten Barcamps in ganz Deutschland, es ist traditioneller Bestandteil der Hamburger Webszene seit 2007 und die Tickets sind jedes Jahr heiß begehrt. Dieses Jahr geht das Barcamp in die 8. Runde, ich bin im siebten Jahr in der Orga und doch ist dieses Jahr für mich und mein ungemein motiviertes Team eine ganz neue Erfahrung. Noch nie haben wir so viele Absagen im Sponsoring bekommen, um genau zu sein so viele, dass das Camp in diesem Jahr in Gefahr ist.

Um genau zu sein bedeutet das, wenn bis zum 03.10.2014 nicht noch mindestens 8.000€ an Sponsoring zu der bisherigen Summe dazu kommen, dann müssen wir das Camp absagen*.  In der Barcamp Szene spricht man eigentlich nicht über Geld, deswegen fällt uns der Schritt, diesen Umstand öffentlich zu machen, nicht gerade leicht. An dieser Stelle brauchen wir jedoch einfach Eure Hilfe und wir sind zuversichtlich, dass wir es gemeinsam schaffen, dass die Institution Barcamp Hamburg auch in diesem Jahr stattfinden kann.

Was könnt Ihr tun?

Vielen Dank an dieser Stelle an die Personen, die in den letzen Wochen unser Sponsorengesuch auf Twiter und Facebook geteilt haben und uns aktiv bei der Suche unterstütz haben. Angesichts der fortgeschrittenen Zeit, müssen wir einen Gang zulegen

  • Du kennst einen potentiellen Sponsor? Sprich ihn an! Dafür stellen wir Dir gerne unseren Sponsorenflyer zur Verfügung – melde Dich einfach unter barcamphamburg@gmail.com
  • Du kannst selbst über ein Sponsoring entscheiden? Prima, auch hier sind wir unter barcamphamburg@gmail.com gerne für Dich da.
  • Ihr seid ein Verein oder eine Gruppe von Barcamp Enthusiasten? Tut Euch zusammen und ersammelt unter den Mitgliedern ein Sponsoring.
  • Du hast einen Kontakt, den wir unbedingt ansprechen sollten? Mach uns ein Intro, denn über Kontakte läuft alles besser.
  • Na ja und natürlich hilft es auch wenn Du diesen Artikel aktiv in Deinem Netzwerk teilst 😉

Für jede erfolgreiche Vermittlung eines Sponsors gibt es für den Vermittler natürlich eine kleine Belohnung. Unsere Sponsoringpakete beginnen übrigens bei 500€, ein Schnäppchen im Vergleich zu klassischen Konferenzen.

Vielen vielen Dank an die Sponsoren, die uns in diesem Jahr unterstützen.

Ein dickes extra Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere wunderbaren Sponsoren, die uns teilweise seit Jahren unterstützen, Danke!!
OttoAllrydermondayhmmhbwsolutionsyapitalHanseventuresBjoernTantaupicalikefhwedeleventurescampixx-weekbrandwatch

Sachsponsoren

avconnectEillesDarbovenRedbullBionadeGlaceau1337matecarlsberg

In diesem Sinne

Wir hoffen auf Eure Unterstützung und darauf, hier alsbald verkünden zu können, dass das Barcamp stattfinden kann.

Liebe Grüße vom Orga-Team des Barcamp Hamburgs

Steffi, Laura, Christoph, Drazen, Julius und mir Vivian

 

*Diejenigen, die jetzt unken, wir hätten es ja nicht anständig versucht oder wir würden uns bereichern wollen:

  • Wir haben in diesem Jahr rund 150 potentielle Sponsoren angesprochen, mehr als 500 E-Mails geschrieben, stundenlang telefoniert und das alles ehrenamtlich.
  • Dabei gelang es uns fast das 3fache oben genannter Summer zu akquirieren. Ja, Barcamps sind teuer, auch wenn Otto uns hier schon mehr als großzügig in sämtlichen Bereichen entgegen kommt. Zum Vergleich – in einer freien Location in Hamburg würde eine zweitägige Konferenz mit 100 Teilnehmern auf dem gleichen Niveau wie das Barcamp rund 30.000€  kosten.
  • Von anderen Barcamp Organisatoren – sei es für Städte oder Themencamps – weiß ich das dieses Jahr die Situation generell ein wenig schwierig ist…