Barcamp Hamburg 2015 – Ein Datum & mehr

load images

Save the date and spread the word

Wir freuen uns sehr, dass wir Euch endlich ein Datum für das Barcamp Hamburg 2015 verkünden können. Wie in den letzten Jahren haben wir das große Glück, dass OTTO uns wieder Willkommen heisst und wir das Camp in den gewohnten Räumlichkeiten abhalten können. Dafür schon einmal ein großes Dankeschön an dieser Stelle.

In diesem Jahr fällt der Termin auf das zweite November Wochenende, wie gewohnt am Freitag und Samstag. Das Datum lautet entsprechend: 13.11. bis 14.11.2015

Wir freuen uns darauf Euch wieder zu sehen und auf viele bekannte und hoffentlich auch neue Gesichter. Also erzählt es weiter, verwendet den Hashtag #bchh15, folgt uns auf Facebook und beiTwitter und meldet Euch in unser neuen Community an – es geht wieder los!

load images

Ergebnis der Spendenaktion

Wie Ihr wisst, arbeitet das Barcamp Hamburg komplett ohne wirtschaftliche Gewinne. Im letzten Jahr hatten wir so nach Abzug aller Kosten die schöne Summe von 1.500€, die wir spenden konnten. Wir haben uns entschieden, den Weltmeeren etwas Gutes zu tun und diese Summe an die Sea Shepher Conservation Society gespendet.
Die 1977 gegründete Sea Shepherd Conservation Society (SSCS) ist eine internationale gemeinnützige Organisation zum Schutz der marinen Tierwelt. Deren Mission ist es, die Zerstörung der Lebensräume und das Abschlachten der Tiere in den Weltmeeren zu beenden, um die Ökosysteme und Spezies nachhaltig zu schützen und zu erhalten. Eine gute Sache, wie wir finden.

load images

Sponsoren & Partner gesucht
 
Ohne Sponsoren wäre das Barcamp Hamburg nicht möglich! Deswegen noch ein dickes Dankeschön an unsere Unterstützer aus dem letzten Jahr. Auch in diesem Jahr sind wir wieder auf die großzügige Unterstützung von Partnern und Sponsoren angewiesen. Darüber hinaus möchten wir, um eine Situation wie im letzen Jahr zu vermeiden, offen mit dem Wasserstand des Sponsorings umgehen – dazu gleich mehr im nächsten Absatz.
Bitte meldet Euch bei Vivian oder Freddy per Mail (barcamphamburg@gmail.com) und mit dem Betreff „Sponsoring #bchh15“, wenn Ihr mit einem der größten und renommiertesten Barcamps in Deutschland, mit den besten Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Welt, als Sponsor, Medien- oder Veranstaltungspartner kooperieren möchtet.

Sponsoring Torte und Wasserstandsbarometer

In diesem Jahr möchten wir transparent mit Euch teilen, wo der Stand des Sponsorings gerade liegt, damit wir nicht wie im letzen Jahr kurz vorher in die Bredoullie kommen. Ein Barcamp in den Dimensionen des Hamburger Barcamps ist nicht gerade günstig und das gilt auch bei ausgehandelten Konditionen, die am freien Markt so nicht zu bekommen sind. Wir handeln hier auf eigenes finanzielles Risiko, das möchten wir an dieser Stelle noch einmal betonen. Aus diesem Grunde werden wir diesmal schon vorab ein Datum kommunizieren, an dem wir die „Mindest-Durchführungssumme“ erreicht haben müssen, damit das Barcamp auch wirklich stattfindet. Auf dem Weg dahin, werden wir Euch regelmäßig mit unserem Wasserstandsbarometer informieren, wo wir gerade stehen. Wenn das Barometer am 13.10.2015 bei mindestens 75 Prozent der Summe steht, ist alles gut. Sollte es darunter sein, werden wir an dieser Stelle abbrechen müssen, was sehr sehr schade wäre. Es wäre grandios, wenn Ihr uns diesmal von Beginn an so tatkräftig unterstützt, wie im letzen Jahr. Wir sind bei dem Gedanken noch immer ganz überwältigt über Eure Hilfe! Lasst uns auch in 2015 das Barcamp Hamburg gemeinsam zu etwas ganz besonderem machen!
Da wir immer mal wieder gefragt wurden, wofür wir überhaupt Geld ausgeben, möchten wie Euch hier noch einmal ein kleines Tortendiagramm zeigen, wohin das Sponsoring fließt.

Wir ziehen um

Da unsere mixxt Community Ende des Jahres offline geht, sind wir bereits Ende des letzen Jahres auftixxt umgezogen. Hier findet Ihr wie gewohnt alle wichtigen Informationen, Diskussionen, Dokumentationen und Menschen rund um das Barcamp. Dies wird außerdem der letzte Newsletter an die Mitglieder der mixxt Community sein. Wenn Ihr diesen wie gewohnt bekommen möchtet und so mit zu den ersten gehören wollt, die z.B. über die Ticket-Wellen informiert werden, dann meldet Euch um. Wir versprechen, es ist ganz schön dort geworden.

Sonstiges

In den nächsten Monaten werden wir Euch natürlich auf den gewohnten Kanälen über alles Weitere auf dem Laufenden halten. Soviel vorweg: Es wird wieder eine geringe Teilnahmegebühr geben, da hierdurch die No-Show-Rate auf unter 10% gedrückt werden konnte. Wie im letzten Jahr gilt aber auch hier – Sollte dies zu einem unüberwindbaren Problem für Deine Teilnahme werden, sprich uns vom Orga-Team einfach direkt an – wir finden eine Lösung.

Wir wünschen Euch eine tolle Woche

Euer Team vom Barcamp Hamburg